Artikel

Ovens: Rot-Grüner Startup-Fonds bleibt zahnloser Papiertiger

25.04.2017

Auf Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion musste der rot-grüne Senat erneut eingestehen, dass es weiterhin keinen Fortschritt bei der Etablierung eines städtischen Fonds zu Unterstützung der Hamburger Gründerszene gibt. Mit einem Jahr Verspätung will der Senat nun bis Quartalsende erste Ansätze vorstellen. 

Dazu Carsten Ovens, Sprecher für Digitale Wirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion: "Es fehlt weiterhin an Finanzierungsangeboten für Hamburgs Gründer. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das die zuständige Wirtschaftsbehörde im vergangenen Herbst selbst in Auftrag gegeben hat. Der bereits im Januar 2016 von der Bürgerschaft beschlossene 100 Millionen Startup-Fonds sollte eigentlich längst stehen. Doch erneut ist ein Quartal ergebnislos verstrichen. Weder steht ein Konzept, noch sind Investoren bekannt. Es wäre blamabel, wenn Wirtschaftssenator Horch es nicht schafft, Hamburger Unternehmen von der Sinnhaftigkeit von Zukunftsinvestitionen  in den eigenen Standort zu überzeugen. Der rot-grüne Startup-Fonds bleibt ein zahnloser Papiertiger. Senator Horch muss endlich liefern. Mit mangelhafter Symbolpolitik kommt Hamburg nicht voran!"