Artikel

Stöver/Hamann: Tag des Eigenheims – Wohneigentum in Hamburg muss stärker gefördert werden

21.04.2017

Zum Tag des Eigenheims am 22. April 2017 bezieht die CDU klar Position zum staatlich geförderten Eigentum. 

Dazu erklärt Birgit Stöver, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die städtische Förderung ist nach wie vor nicht ausreichend. Es ist zwar erfreulich, dass die IFB Hamburg  auch weiterhin Fördermöglichkeiten für Familien mit Kindern oder junge Ehepaare mit geringerem Eigenkapital anbietet. Um die Abwanderung von mittelständischen Familien zu verhindern, muss die Förderung von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern deutlich ausgeweitet werden. Ein weiterer Schritt wäre die Wiedereinführung der sogenannten Kinderzimmerzulage für junge Familien.  Es würde sich positiv auf die Sozialstruktur und auf die Steuereinnahmen der Stadt Hamburg auswirken, wenn endlich ein tragfähiges Förderkonzept für Gering- und Mittelverdiener zur Schaffung von Wohneigentum umgesetzt würde.“

Weiter erklärt Jörg Hamann, baupolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Wir müssen möglichst vielen Familien Wohneigentum ermöglichen. Deutschland hängt dabei im europäischen Vergleich immer noch weit zurück und Hamburg nochmal hinter dem Bundesschnitt. Die Mieten steigen derweil immer weiter und nur Eigentum schafft Unabhängigkeit vom volatilen Mietmarkt. In Null-Zins-Zeiten ist selbstbewohntes Eigentum zudem die solideste Form der Altersvorsorge. Die staatliche Förderung dieser Vorsorgestrategie ist eine Zukunftsinvestition. In Hamburg tut Rot-Grün deutlich zu wenig. Aus einer Anfrage geht hervor, dass die Bewilligungen zur Eigenheimförderungen von Wohnungen im Vergleich von 2015 zu 2016 drastisch reduziert wurden. Während 2015 insgesamt 1.596 Förderungen bewilligt wurden, konnten bis September 2016 lediglich 705 verzeichnet werden.“

 

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Fachsprecherin Bildung

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de